Frauenbund

Der Arnbrucker Frauenbund ist Geschichte – 
Eine 62-jährige Vereinsära geht zu Ende
Pfarrei Arnbruck um einen kirchlichen Verband ärmer

Seit 1960 gab es den Frauenbund Arnbruck, eine feste Größe in der Pfarrei und Vereinswelt. Er war bei vielen Festen, Feiern und Umzügen präsent. Verschiedene Veranstaltungen während des Jahres verband die Gemeinschaft der Frauen wobei auch Freundschaften entstanden.

Aber ein Verein ohne Führung geht leider nicht. Es fand sich keine Vorstandschaft mehr – die Auflösung des Vereins war die Folge. Die alte Vorstandschaft stellte sich nicht mehr zur Verfügung, eine neue konnte trotz Bemühungen nicht gefunden werden.

„Schweren Herzens haben wir daher im Sommer diesen Beschluss gefasst“, so Vorsitzende Gerlinde Graßl, die selbst seit 47 Jahren (davon 22 Jahre als 1. Vorsitzende) dem Frauenbund angehörte.

Fest im Gedächtnis der Mitglieder werden sicher einige Ereignisse in der langjährigen Vereinsgeschichte bleiben:

  • Mithilfe bei der Ausrichtung der Primizfeier von Uli Geiger und Alois Loeßl
  • Weihe des neu beschafften Banners im Jahr 1995 mit der legendären Festpredigt von Pfarrer Maier mit anschließender großer Feier im Festzelt des Sportvereins mit den umliegenden Frauenbünden und den Ortsvereinen
  • Die Ausrichtung der Bezirksmaiandacht mit über 200 Teilnehmern

Bevor die Mitglieder endgültig auseinandergingen, traf man sich am 8. Dezember in der Pfarrkirche zu einem Abschlussgottesdienst für alle Verstorbenen des Frauenbundes und anschließend zu einer letzten gemeinsamen Einkehr im Hotel Hubertus. Besonders erfreulich war, dass alle Vorsitzende und ihre Stellvertreterinnen seit 1976 anwesend waren. Man vereinbarte, sich jedes Jahr am 8. Dezember zu einem Gottesdienst für die Verstorbenen zu treffen.

Allen, die den Kath. Frauenbund Arnbruck in den vielen Jahren begleitet und unterstützt haben, ein herzliches Vergelt’s Gott. Die zuletzt aktive Vorstandschaft hofft, dass es vielleicht doch noch irgendwann einen Neuanfang geben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die zuletzt amtierende Vorstandschaft (v.l.): Pfarrer Josef Gallmeier (geistl.Beirat), Weber Elisabeth, Weiß Anneliese (Schriftführerin), Trum Elfriede (2. Vorsitzende), Schweikl Alice, Graßl Gerlinde (1. Vorsitzende), Tremmel Katharina, Steinbauer Carmen, Aschenbrenner Maria, Bürgermeisterin Angelika Leitermann (es fehlen: Bredl Maria (Kassierin), Mies Silvia und Brandl Irmgard (Fahnenträgerin)