Ministranten

Ministranten-Gruppenstunde im Bergwachthaus

Eine abwechslungsreiche Gruppenstunde hatte Maria Müller am vergangenen Samstag für die Ministranten vorbereitet. Die Mutigen, die keine Angst vor Spinnhecken hatten, durften im dämmerigen Nachmittagslicht den Kirchturm bis hinauf zum Glockenstuhl besteigen, für alle ein kleines Abenteuer. In der Kirche schloss sich eine Schatzsuche in zwei Gruppen an, wo sie an Stellen kamen, die sie normalerweise nicht aufsuchten. Der Schatz war symbolisch im Tabernakel zu finden, da Jesus für Christen der größte Schatz sein sollte.
Im Bergwachthaus hatte Felix Holzbauer ein Quiz für vier Gruppen vorbereitet. Das Siegerteam durfte sich zur Belohnung als erstes aus einer Schale mit Schokoriegeln bedienen. Den großen Appetit der Minis konnten nur die Familien-Pizzas stillen, bei denen es sich auch Pfarrer Josef Gallmeier schmecken ließ, bevor alle zum Abendgottesdienst in die Kirche gingen. Wieder zurück im Bergwachthaus, sahen sich alle den ausgewählten Film “Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch” an, guter Abschluss eines schönen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abends.

Ein Wochenende mit den Ministranten
Schatzsuche und gemeinsame Übernachtung im Pfarrheim

Mit einem gelungenen Wochenende pflegten die Ministranten ihre Gemeinschaft. Am Samstag starteten sie zu einer Wanderung zum Mühlriegel, verbunden mit einer Schatzsuche. An verschiedenen Stationen waren zuvor Walnüsse versteckt worden. Diese sollten die Kinder finden und sie dann gegen Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten eintauschen. Leider waren die Eichhörnchen oder andere Tiere schneller, so dass nicht mehr alle Nüsse gefunden werden konnten. Auch fing es bald zu regnen an und als es immer stärker regnete, wurde die Wanderung abgebrochen. Maria Müller kümmerte sich vorbildlich um die Organisation und versorgte die Kids mit allem, was am Sonntagmorgen zu einem reichhaltigen Frühstück gehört.Man wechselte die nasse Kleidung und erstellte einen Arbeitsplan, z.B. wer wann den Tisch deckt, abräumt oder in der Küche mithilft. Anschließend wurden unter Anleitung des Oberministranten Felix Holzbauer verschiedene Spiele gespielt bis zum Abendessen. Verschiedene Mütter hatten leckere Lasagne gebraten und Salat vorbereitet. Als Nachspeise gab es Eis mit heißen Himbeeren und leckere Muffins, ebenfalls von einer Mutter gespendet. In mehreren Teams wurden die Tische abgeräumt, abgespült und aufgeräumt. Alle zusammen nahmen in der Kirche am Gottesdienst teil, übernahmen Lesungen und Fürbitten. So konnte Pfarrer Josef Gallmeier mit einem großen Gefolge in die Kirche einziehen. Nach der Rückkehr ins Pfarrheim standen Spiele auf dem Plan. Pfarrer Gallmeier gesellte sich kurze Zeit dazu. Der Abend endete erst nach Mitternacht. Da alle schon müde waren, war die Nacht ruhig. Am Sonntagmorgen gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Frische Semmeln und warmer Kaba wurden von weiteren Eltern vorbeigebracht. Danach machte man “Rein Schiff”. Alle hatten viel Spaß und freuten sich, dass das Wochenende so gut gelungen war.

 

Ministranten bastelten wunderschöne Osterkerzen

Einen ganzen Tisch mit wunderschönen Osterkerzen hatten die Ministranten kürzlich im Pfarrheim angefertigt, keine Kerze gleicht der anderen, eine jede ein Unikat. Am Samstag, den 1. April 2023 und am Palmsonntag, den 2. April 2023 bieten sie die Osterkerzen jeweils nach dem Gottesdienst zu einem geringen Preis zum Verkauf an. Der Erlös ist für die Ministrantenkasse.

 

Ministranten mit Dank verabschiedet

Am vergangenen Sonntag verabschiedete Pfarrer Josef Gallmeier am Ende des Gottesdienstes zwei Ministranten und dankte ihnen mit einem kleinen Präsent für ihren treuen und zuverlässigen Dienst am Altar: Lea Sporer hatte diese ehrenvolle Tätigkeit im Mai des Jahres 2016 aufgenommen und war die letzten zwei Jahre auch als Oberministrantin den Jüngeren ein Vorbild. Jonas Köppl hatte seinen Dienst im Juli 2019 aufgenommen. Maria Müller, die sich um die Ausbildung und Betreuung der Altardiener kümmert, hatte für ein jedes ein kleines Präsent vorbereitet, das ihnen Pfarrer Josef Gallmeier unter dem Beifall der Gottesdienstbesucher überreichte. 

v. l. Mesnerin Sonja Pfeffer, Franziska Vogl, Lea Sporer, Pfarrer Josef Gallmeier, Jonas Köppl, Melanie Köppl und Maria Müller. Foto und Bericht: H. Weiß

Sternsinger sammeln 2167 Euro

Motto: „Kinder stärken, Kinder schützen, in Indonesien und weltweit“

Im Fokus der heurigen Sternsingeraktion stand der Kinderschutz, schwerpunktmäßig in Indonesien. Die von Maria Müller organisierten Gruppen waren insgesamt 180 Stunden in der gesamten Pfarrei unterwegs und sammelten insgesamt 2167 €, damit übertrafen sie das Vorjahresergebnis um mehr als 400 €.
Am 2. Januar hatte sie Pfarrer Josef Gallmeier, nachdem er die Requisiten Weihrauch, Kreide und Segensaufkleber feierlich gesegnet hatte, ausgesendet. Maria Müller hatte zusammen mit den Oberministranten Felix Holzbauer, Lea Sporer, Melanie Köppl und Lukas Schumann die Gruppen zusammengestellt und ihnen anhand genauer Straßenkarten auch die Sammelgebiete zugewiesen.
Auch die Eltern der Sternsinger unterstützten die Aktion fleißig, indem sie den Fahrdienst übernahmen und für die Mittagsverpflegung sorgten. Die Gruppen zogen von Haus zu Haus und begrüßten die Bewohner mit dem folgenden Sternsingerspruch: „Wir Kinder wollen Freude bringen und von Jesus Christus singen. Wir tragen mit uns einen Stern und künden euch die Botschaft gern vom Heiland, der uns alle liebt, der gerne seinen Segen gibt. Helft auch ihr mit euren Gaben, dass Kinder eine Zukunft haben. Gott segne euch im neuen Jahr, das wünschen euch Caspar, Melchior und Baltasar.“ Mit Kreide schrieben sie den Segen an die Türe: 20 C + M + B 23. Übersetzt: Christus segne dieses Haus. Dafür erhielten sie eine Spende. Mit dem folgenden Spruch verabschiedeten sie sich: „Christus segne dieses Haus und alle die da gehen ein und aus. Die Liebe sei mächtig, der Hass sei verbannt, das wünschen die Weisen aus fernem Land. Vergelt’s Gott!“