Pfarrgemeinderat

Zur konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrgemeinderats der Pfarreiengemeinschaft Arnbruck-Drachselsried-Oberried am Montag im Pfarrheim in Oberried begrüßte Pfarrer Gallmeier neben den gewählten 19 Mitgliedern – acht aus der Pfarrei Arnbruck, sechs aus der Pfarrei Drachselsried und fünf aus der Expositur Oberried – auch Pfarrvikar Michael und die Kirchenpfleger Anton Kufner Arnbruck, Josef Zisler Drachselsried und Franz Hutter aus Oberried. Er gratulierte den Frauen und Männern, die dem Gremium nun angehören und sprach seinen Dank aus für deren Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Bei den anschließenden Wahlen wurde Martina Schmelmer aus Drachselsried wieder zur Sprecherin gewählt. Ihr zur Seite steht als Stellvertreterin Alexandra Geiger aus Drachselsried. Das Amt des Schriftführers übernimmt Maximilian Triffo aus Arnbruck und als seine Stellvertreterin fungiert Regina Vogl aus Drachselsried. Als Ansprechpartner für die Gläubigen aus Oberried wurde Karl Lettenmaier gewählt, für die Gläubigen aus Arnbruck Willibald Schötz. Außerdem wurden Willibald Schötz, Otto Hirtreiter und Karl Lettenmaier als beratende Mitglieder der Kirchenverwaltung bestimmt. Auch die ersten Termine für die nächste Zeit wurden festgelegt. Am morgigen Palmsonntag können nach zwei Jahren Pandemie wieder Palmweihen mit Palmprozessionen stattfinden. Die Segnungen erfolgen vor den Gottesdiensten in Arnbruck und Oberried beim Kriegerdenkmal und in Drachselsried auf dem Dorfplatz, mit anschließendem Kirchenzug. Geplant ist außerdem bei einem Gottesdienst am 28. April um 19 Uhr in Oberried mit anschließender Feier im Gasthaus Geiger die ausgeschiedenen Mitglieder zu verabschieden.

Pfarrer Gallmeier informiert die Anwesenden, dass Pfarrvikar Michael zum 31. August aus Drachselsried versetzt wird und im Dekanat Tirschenreuth-Wunsiedel eine eigene Pfarrei erhält. Ein Abschiedsgottesdienst ist für Samstag, 20. August, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Drachselsried geplant. Weiter erläuterte er noch, dass jede Pfarrei angehalten ist ein Corona-Schutzkonzept zu erstellen. Das Gremium zur Ausarbeitung trifft sich zur 1. Besprechung am 20. Juni um 19 Uhr im Pfarrheim Oberried.
Die Empfehlungen der bayerischen Generalvikare zur Feier öffentlicher Gottesdienste werden als Aushang an den Kirchentüren veröffentlicht.

Mitglieder Arnbruck: Margret Saller, Carmen Steinbauer, Stefan Achatz, Andrea Vogl, Lena Steinbauer, Willibald Schötz und Heinrich Hillmann, Maximilian Triffo
Mitglieder Drachselsried und Oberried: Lettenmaier Karl, Geiger Alexandra, Schmelmer Martina, Geiger Otto, Hirtreiter Otto, Bauer Simon, Strohmeier Marlene, Weindl Marie-Luise, Freimuth Franz, Bauernfeind Dagmar, Vogl Regina